Senioren-Armbrustschützen Aktivitäten

In jüngster Zeit unternahmen wir folgende Freizeitaktivitäten:

Am 14. Januar 2020 folgten die Armbrustschützen einer Einladung unseres Oberbürgermeisters, Frank Klingebiel, ins Rathaus nach Salzgitter-Lebenstedt. 17 Personen wurden von Frau Flechner in Empfang genommen. Sie brachte uns nach einem kurzen Rundgang auf die Dachterrasse des Rathauses. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und auf die Region rund um Lebenstedt. Anschließend ging es in den Ratssaal. Dort erhielten wir viele interessante Informationen über Sitzungen und die Partnerstädte der Stadt Salzgitter. Der eigentliche Höhepunkt unseres Rathausbesuches kam dann zum Schluss. In einem kleineren Sitzungsraum begrüßte uns Oberbürgermeister Frank Klingebiel und lud uns zu einem Imbiss und Umtrunk ein. Er nahm sich viel Zeit und so kam es zu einer sehr gemütlichen Plauderstunde.

Vor der Heimreise wurde ein Erinnerungsfoto im Büro des Oberbürgermeisters gemacht und er wurde von den Armbrustschützen zum Gegenbesuch in den Schießstand der Schützengilde eingeladen. Die Einladung hat Oberbügermeister Frank Klingebiel dankend angenommen und versprach, den Besuch in nächster Zeit einzuplanen.

Am 4. April 2019 machten die Armbrustschützen - nach längerer Pause - eine Busfahrt nach Einbeck. Zunächst ging es in den PS.Speicher. Aus einem Kornspeicher wurde eine einzigartige Mobilitätsausstellung. Der PS.Speicher erzählt auf 6.000 qm Fläche kurzweilig die Geschichte der motorisierten Fortbewegung auf zwei, drei und vier Rädern. In einer spannenden Zeitreise konnten die Armbrustschützen erkunden, wie mobile Fahrzeuge in den vergangenen 200 Jahren Horizonte erweitert und das Leben der Menschen verändert haben.
Über 400 Exponate und rund 90 Aktivstationen machten die Ausstellung zu einem multimedialen und interaktiven Erlebnis. Der chronologische Rundgang begann mit den Erfindungen von Fahrrad, Motorrad und Automobil im 19. Jahrhundert, beleuchtet die wesentlichen technischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts und mündete schließlich in zukunftsweisenden Visionen des zweiten Jahrtausends.
Anschließend fuhren wir noch in die Einbecker Brauerei. Bei einem Rundgang durch die Brauerei erfuhren wir, dass die Einbecker Brautradition seit 1378 besteht und ein Lieblingsbier von Martin Luther war. Sehr interessant war die Flaschenabfüllung. Diese Anlage schafft 50.000 Flaschen in einer Stunde. Da der Platz in der Brauerei nicht ausreicht, fahren von morgens bis zum späten Nachmittag die Shuttle-LKW's die Flaschen und Fässer zu einem Logistikzentrum an den Stadtrand von Einbeck. Nachdem wir ca. 230 Stufen hinauf und hinunter gestiegen waren, wurden wir im Ur-Bock-Keller mit frischen Einbecker Bieren belohnt.

Die Hammerschmiede in Zorge war am 22.08.2018 Ziel unseres Ausflugsprogramms. Hier werden seit 1985 Spirituosen in Handarbeit hergestellt. Zum Sortiment zählen neben Kräuter- und Fruchtlikören-Whisky der Marken THE GLENN ELS & THE ALREK. Die Anlagen werden ausschließlich mit Harzer Holz befeuert, da das Thema Nachhaltigkeit- also auch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Hammerschmiede groß geschrieben wird.

Die Firma Sternenfrucht GmbH & Co KG ist ein junges Unternehmen, hervorgegangen aus der Stammfirma Hartung Nahrungsmittel, die seit 38 Jahren erfolgreich am Markt im Vertrieb von Convenience Produkten ist. Neu gegründet im Januar 2016 starten Sie durch, mit dem Abfüllen Ihrer Konzentrate um noch flexibler am Markt zu sein und auch als Lohnabfüller für Kunden tätig zu werden. Die neue Halle in Liebenburg / Othfresen besichtigten wir am 18. April 2018.

Die nördlichste Glashütte Deutschlands und einzigste Glashütte in Sachsen-Anhalt wurde 1949 durch Sudetendeutsche Glasmacher und Schleifer gegründet. Dies war Grund genug für uns Armbrustschützen, die Glasmanufaktur zu besuchen. Wir erfuhren viel über die Herstellung und Verarbeitung von Glasprodukten.

Am 27. Juli 2016 starteten wir Armbrustschützen wieder einmal zu einer Fahrradtour, die uns durch die Feldmark über Söderhof nach Sehlde führte. Hier wurden wir von unserem Schützenbruder Klaus Löwe erwartet, der uns einiges über die Stromgewinnung durch Wasserkraft zu erzählen hatte. Nach dem interressanten Vortrag saßen wir noch einige Zeit bei Bratwurst und einer Flasche Bier zusammen, ehe wir uns auf den Heimweg nach Ringelheim machten.

Im Mai 2016 besuchten wir die Firma Auto-Gyro GmbH in Hildesheim. Diese Firma befindet sich am Hildesheimer Flugplatz und ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tragschraubern. Wir erfuhren viel über die Herstellung dieser Fluggeräte, 90% aller verbautenEinzelteile werden in eigener Produktion gestellt. Im Anschluss an diese spannende Führung ließen wir es uns im Airport Dinner gut schmecken, ehe wir den Heimweg antraten.

Nach dem Motto: "...holt das Fahrrad aus dem Keller, ölt die Kette und pumpt Luft auf die Reifen..." waren wir Senioren - Armbrustschützen wieder einmal aktiv. Unsere Fahrrad-Tour führte uns in die Feldmark rund um Haverlah. Bei herrlichem Sonnenschein erwischten wir einen goldenen Herbsttag, mit wenig Wind und guter Laune. Am Endziel ließen wir uns leckere Forellen servieren und damit der kulinarische Höhepunkt erreicht.

19.08.2015 Braunschweig mal etwas anders erleben. Bei einer fröhlichen Bootstour auf der Oker erlebten wir Senioren - Armbrustschützen die Löwenstadt vom Wasser aus. Nach Anreise mit der DB und einem kleinen Fußmarsch schmeckte uns das hervorragende Frühstück an Bord des Kahns besonders gut.

Am 20.08.2014 fuhren die Senioren - Armbrustschützen mit Bus und Bahn in den äußersten Süden Niedersachsens und erlebten einen wunderschönen Tag in der 3 Flüsse Stadt Hannoversch Münden, oder Dr. Eisenbarth Stadt. Neben einem ausgedehnten Stadtrundgang, war der Besuch am Weserstein Pflicht.

Radfahren bringt die Muskeln in Schwung, unter diesem Motto fuhren wir am 14. Mai 2014 durch die Feldmark bis Heere und Sehlde. Die 5 Bogenbrücke über der Innerste ist immer einen Abstecher wert. Die abgestrampelten Kalorien wurden am Ende der Radtour in Ringelheim bei einer gemütlichen Runde in der Pizzeria wieder ersetzt.

Die Alten sind nicht zu halten, andere ruhten sich noch von den anstrengenden Schützenfesttagen in Ringelheim aus, da gingen die Senioren - Armbrustschützen schon wieder auf große Fahrt. Mit der Deutschen Bahn fuhren wir über Seesen nach Holzminden. Hier hatten wir Zeit zum Mittagessen, um danach per Bus bis Polle zu fahren. Von Polle erlebten wir eine wunderschöne Weserflussfahrt auf der Karlshafen bis Bodenwerder. Von dort bis Hameln fuhren wir mit dem Bus, um in Hameln in die S-Bahn zu steigen, die uns nach Hannover beförderte. Am Hauptbahnhof wurde noch schnell ein Abendessen zu sich genommen. Die letze Etappe machten wir mit der Deutschen Bahn bis Ringelheim. Wenn es auch ein langer Tag war, hat es allen Spaß gemacht.